Therapien

Ein Pferd mit Beschwerden wird mit Akkupunkturnadeln von Jacqueline Mattes behandelt.

Akupunktur

Die Akupunktur ermöglicht eine genaue Diagnose über Druckdolenzen und den Puls und ist nahezu schmerzlos. Als Regulationstherapie stellt sie durch Heilungsimpulse von außen das innere Gleichgewicht wieder her, indem die Energieleitbahnen des Körpers angeregt werden. Alternativ kann auch Akupressur oder Lasertherapie für gleichwertige Ergebnisse angewendet werden. In der Regel sind sofortige Erfolge ersichtlich.

Mykotherapie

Die Pilzheilkunde hat ihren Ursprung in der traditionell chinesischen Medizin. Sie hat eine immunsystemmodulierende Wirkung, unterstützt den Stoffwechsel, hilft bei Hauterkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, allg. Infekten und unterstützt bei Autoimmunerkrankungen.

Verschiedene Pilze zur Mykotherapie in der Tierheilpraxis Mattes.
Katze aus Wollersheim schnuppert an Katzenminze, die für Phytotherapie genutzt wird.

Phytotherapie

Die Kräuterheilkunde eignet sich zur Vorbeugung tiefgreifender Erkrankungen und stellt eine positive und schonende Begleitbehandlung neben der tierärztlichen Medikation ohne weitere Nebenwirkungen dar. Die individuelle Kräuterzusammenstellung ist auf Ihr Tier abgestimmt und spricht die Symptomatik direkt an. Die Therapie punktet durch einfache Verabreichung, z.B. in Form eines Pulvers.

Lasertherapie

Die Lasertherapie wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und unterstützt die Zellregulation. Der Zellstoffwechsel wird angeregt und die Aktivität der Makrophagen wird gefördert. Dies führt zu besserer Lebensqualität und einer kürzeren Therapiezeit. Die Behandlung ist absolut schmerzfrei.

Jacqueline Mattes wendet bei einem Pferd in Nideggen Lasertherapie an.

Ein glücklicheres Leben für Ihr Tier

Gemeinsam lindern wir Symptome und begegnen der Ursache

Hund erhält homöopatische Mittel gegen seine Beschwerden von Jacqueline Mattes.

Homöopathie

Bestimmte Pflanzen können in verdünnter Form Symptome im kranken Organismus heilen. Basierend auf dem Ähnlichkeitsprinzip nach Hahnemann, Gleiches mit Gleichem zu heilen, kann ich als Therapeutin anhand der Arzneimittelbilder auswählen, welches Mittel der aktuellen Situation/ den aktuellen Symptomen am ähnlichsten ist.

In sog. potenzierter Form wird die Heilwirkung sogar verstärkt.

Magnetfeldtherapie

Die Magnetfeldtherapie ist eine schonende, schmerzfreie Behandlung zur Schmerzreduktion und Vorbeugung von entstehenden Krankheiten. Sie eignet sich als perfekte Vor- und Nachbereitung fürs Training oder Turniere und beeinflusst den Zellstoffwechsel positiv. Pulsierende Magnetfelder sorgen für Homöostase.

Hund mit Beschwerden liegt auf einer Magnetfelddecke in Nideggen-Wollersheim
Bei einem Pferd in Düren werden Blutegel als Therapie eingesetzt.

Blutegeltherapie

Die Blutegeltherapie wirkt durch spezielle, im Speichel der Egel auffindbare Stoffe schmerzstillend, entzündungshemmend und durchblutungsfördernd. Das Ansetzen der Egel ist nicht schmerzhaft. Eine Behandlung ist mit einem Rezept und einer Behandlungsanweisung von Ihrem Tierarzt möglich.

Labordiagnostik

Per Labordiagnostik lassen sich zuverlässig frühzeitig Krankheiten feststellen. Sie gibt Aufschluss über Vorgänge im Körper, die durch äußere Symptome nicht eindeutig geklärt werden können. So ist es möglich, sowohl präventiv einzugreifen, als auch Schlimmeres zu verhindern und einen Krankheitsverlauf durch die darauf folgende Therapie günstig zu beeinflussen.

Blutproben für eine ausführliche Labordiagnostik in der Tierheilpraxis Mattes.

Bitte beachten Sie

Die Naturheilkunde stellt keinen Ersatz der tierärztlichen Behandlung dar. In Notfällen stehe ich Ihnen und Ihrem Vierbeiner gerne zur Verfügung. In lebensbedrohlichen Situationen sollten Sie sich doch bitte sofort an Ihren Tierarzt wenden.

Hinweis im Sinne des § 3 HWG: Bei den hier vorgestellten Methoden, sowohl therapeutischer als auch diagnostischer Art, handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die wissenschaftlich umstritten und schulmedizinisch nicht anerkannt sind.

Was bewegt Sie?

Ganzheitliche Tierheilkunde ist ein Bereich, in dem viele Menschen sich umfassende Informationen wünschen, um einschätzen zu können, ob dieser Ansatz für sie und ihr Tier der richtige ist. Darum stehe ich Ihren Fragen gerne jederzeit zur Verfügung und unterstütze Sie dabei, Behandlungsmethoden und Philosophien rund um die Tierheilkunde kennen zu lernen.

Zeit ist ein wichtiger Faktor in einem ganzheitlichen Heilungsprozess. Darum nimmt ein Erstgespräch bzw. die Anamnese 1 - 2 Stunden in Anspruch, in denen ich das  Tier und seine Vorgeschichte wirklich kennenlernen kann. Die Dauer für Nachbehandlungen oder Anpassungen des Therapieplans liegt bei 30 - 45 Minuten.

Ich besuche Sie Zuhause oder im Stall, auch zum Vorgespräch. Daraufhin folgt die Untersuchung des Tieres von Kopf bis Fuß.
Auf dieser Grundlage bespreche ich mit Ihnen die Therapiemöglichkeiten, mein weiteres Vorgehen und zu guter Letzt erstellen wir einen Therapieplan, mit dem wir auch einen Folgetermin vereinbaren.